Das Gefühl

Hinterhof in Ottensen

Dienstag, 13. Aug.

Das Gefühl

Der Sommer als Studentin ist wie der Sommer, den ich mir als Schülerin gewünscht hab´.

Es ist heiß, wir haben Mitte August und die Universität sieht mich bis Oktober nicht in einem der Hörsäle sitzen. Von Urlaub zu Festival zu Familie und Freunden pendeln – ja, das fühlt sich nach Leben an. Vorgestern auf dem Festival, um 3 Uhr morgens, taten meine Beine vom Stehen, Tanzen und Gehen weh. Meine Ohren waren halb taub von dem zu lauten Bass aus den Boxen, und ich dachte: „Endlich wieder lebendig.“

Ich fühl´ mich so, als würde von allen Seiten frischer Wind um mich wehen. Das Kleid wird hochgepustet, die Haare kitzeln im Gesicht und genau so soll es sein in meinem 22. Sommer.

Eine Zeit voller deutscher Indie-Musik, Kunst, Gefühlen, Leidenschaft, Freiheit und all das nennt sich in drei Monaten schon „Erinnerungen“.

Es ist nicht ganz fair von mir zu sagen, wie herrlich das Leben gerade für mich erscheint, wenn ich in diesem Punkt nicht von mir selbst auf euch alle schließen kann. Deshalb möcht´ ich euch auf die Reise in den nächsten Wochen mitnehmen und freu´ mich auf offene Augen und Ohren, die vielleicht durch meine Zeitgestaltung Bock auf all das bekommen, was außerhalb von Schule, Uni oder Ausbildung geboten wird. Wenn der Alltag richtig ins Rollen kommt, fehlt einfach die Lust und Zeit für Workshops, das Erkunden neuer Ecken in der Heimatstadt und vor allem Veränderung. Ich sag´ einfach mal: Gib mir neue Menschen, hübsche Straßen, neue Gewohnheiten und viel Inspiration.

Was daraus entsteht, das werd´ ich nicht verraten.

(Weil ich es nicht weiß)

Gerade kann ich nicht erklären, wie man berühmt, reich oder erfolgreich wird. Nur, wie das Lebensgefühl zurückkehrt.

Und ich hab´ so im Gefühl, dass das, was ich grad fühl´, ein gutes Gefühl ist.


Heute habe ich ein neues Café in einem Stadtteil besucht, in dem ich viel zu selten bin.

TIDE Treibholz & Feinkost, Ottensen

Von dir, meinem lieben Leser, würd´ ich gern wissen: Welchen Ort wolltest du schon lange besuchen, hast aber noch keine Gelegenheit gefunden? Ein Café? Eine gemütliche Bar? Ein neues Geschäft in der Nähe? Oder vielleicht einen Stadtteil in deiner Stadt?

Hinterlasse einen Kommentar